Alltag Sandsack-Thread Teil 5

Also bevor du jetzt alle Heic einzeln umwandelst…

- sicher das du überhaupt jpg brauchst? Mittlerweile kann man auch HEIC recht gut verwenden
- es gibt einige Möglichkeiten die Bilder im Stapel zu konvertieren:
— Im Finder die Bilder alle auswählen, rechte Maustaste, Schnellaktionen, Bild konvertieren
— es gibt ganz viele kleine und kostenlose HEIC Spapelverarbeitungskonverter
— du könntest dir mit der Kurzbefehle App auch einen Umkonverter basteln (aber unnötig aufwendig)
- Dateiendungen werden doch bei macOS und Windows glaub standardmäßig immer ausgeblendet (Dau Modus), das ist bei mir immer die erste Aktion die zu aktivieren, also einfach aktivieren. Die Einstellung ist bei mir bei macOS auch nie verloren gegangen durch all die Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
am iPhone kann man einstellen, dass die Fotos an den Mac oder PC in einem "kompatiblen" Format übertragen werden: "Einstellungen" -> "Fptos" -> "Auf Mac oder PC übertragen" : "automatisch" (ganz unten letzter Menüabschnitt)
 
AVIF, WebP und HEIF/HEIC?
Allen drei Formaten ist gemeinsam, dass sie ursprünglich von Videoformaten abstammen (AV1, WebM bzw. HEVC) und im Vergleich etwa zu JPEG eine viel geringere Dateigröße bei gleichzeitig wesentlich besserer Qualität ermöglichen — wobei WebP hier noch am schlechtesten abschneidet. Durchschnittlich spart man mit AVIF oder HEIC etwa 50 % gegenüber einem JPEG-Bild, mit WebP sind es immerhin noch 30 %.
Für Mac gibt es die schicke Stapelverarbeitungs-App Squash, mit der mehrere Bilder auf einmal konvertiert, skaliert und optional z. B. auch mit Effekten und Wasserzeichen versehen werden können.
Quelle: https://www.webmasters-fernakademie.de/blog/grafithek/avif-webp-oder-heic-welches-ist-das-bildformat-der-zukunft
 
Vielen Dank mal für die Hinweise! :thumbsup:

- sicher das du überhaupt jpg brauchst? Mittlerweile kann man auch HEIC recht gut verwenden
ich habe 2 Anwendungen für Photos im Netz mal ins Auge gefasst, (ebay) Kleinanzeigen und hier in MU. Meine beide können mit Heic nix anfangen.

— Im Finder die Bilder alle auswählen, rechte Maustaste, Schnellaktionen, Bild konvertieren
muss ich mal heut Abend ausprobieren, Danke schön..

"Einstellungen" -> "Fptos" -> "Auf Mac oder PC übertragen" : "automatisch" (ganz unten letzter Menüabschnitt)
und da kann ich wählen zwischen "automatisch" und "photos behalten", sonst nix.
Und natürlich will ich die Photos auf dem Iphone mal pauschal behalten. Alle weglöschen nur weil ich die auf dem Rechner sichere oder brauche wäre ja noch dämlicher..

Ich fands halt ärgelich, dass da mal wieder was umgestellt wurde ( nur zu meinem Besten) und man keinerlei Hinweis dazu bekommt.
Natürlich ist JPG doch das verbreitetste und kompatible bilderformat im Netz überhaupt. Wenn man den Pfad verlässt, wäre es doch hilfreich beim Einrichten z.b. mal nen kleinen Hinweis einzuplanen. Und diese Oberkäsige Art in manchen Bereichen inzwischen bei Apple finde ich unerträglich.

Ich brauche auch keine Zwangssynchronisation zwischen Ipad und Iphone, das ungefragt mir dann noch ein "Spassalbum" meint so zwischendurch zur Belustigung oder was? aufs Auge drücken zu müssen. Das ist doch auch Kacke, bin ich 8 Jahre alt oder was?
Nun werde ich städnig drauf hingewiesen, dass ich 11 Tage schon das Ipad nicht synchronisiert habe. Ja und? Wenn das genau das ist was ich NICHT will?

Aber ich hör schon wieder auf, so auf Depp gepolte Strukturen nerven mich. Wie so Typen die Ihre W....mit dem Arm im rücken in der Gegend rumschieben..

edit wahrscheinlich sinds solche Sachen die mich abtörnen.
 
und da kann ich wählen zwischen "automatisch" und "photos behalten", sonst nix.
Und natürlich will ich die Photos auf dem Iphone mal pauschal behalten. Alle weglöschen nur weil ich die auf dem Rechner sichere oder brauche wäre ja noch dämlicher..
klingt zwar so wie Du sagst, meint aber was anderes :)
Ich brauche auch keine Zwangssynchronisation zwischen Ipad und Iphone, das ungefragt mir dann noch ein "Spassalbum" meint so zwischendurch zur Belustigung oder was? aufs Auge drücken zu müssen. Das ist doch auch Kacke, bin ich 8 Jahre alt oder was?
Das kannst Du da auch abschalten "Feiertagsereignisse anzeigen: aus" und "Empfohlene Inhalte anzeigen: aus"
edit wahrscheinlich sinds solche Sachen die mich abtörnen.
Ich find das auch Mist und hab mir Mylio angeschafft, die haben mir heute 110 EUR Jahresgebühr wieder berechnet, wenn ich das letzte Woche gekündet hätte, hätte ich wieder einen 30%-Gutschein bekommen.
 
Das kannst Du da auch abschalten "Feiertagsereignisse anzeigen: aus" und "Empfohlene Inhalte anzeigen: aus"
Ja, schon, aber das muss man erstmal wissen oder suchen, nachfragen. Und meisstens nachdem man den Mist schon serviert bekommen hat.

Weil ich ein Ipad nur für die Couch etc. mal surfen, was nachschlagen angeschafft habe, dass ist doch der häufigste Zweck für diese Geräte, und auch für die ganze Familie inkl. Kids gedacht - auch nachvollziehbar, was haben dann plötzlich ungefragt Bilder von meinem persönlichen und privaten Iphone da als Dia-Show verloren?

Das ist doch Bullshit hoch10, welcher Depp denkt sich denn sowas aus ? Ja, man kann das ja hinterher wenn das Kind schon von deinen Nach-OP-Bildern übern Tisch gekotzt hat ja irgendwo abschalten. Ars......er sinds oder unterbelichtet, fertig. Auf sowas kann man auch kommen und bitte nicht immer jeden User für alle Vernetzungen, Synchronisationen zwangsverhaften als Besic-einstellung. Die dämlichen Resultate, so ähnlich passiert wie beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
— Im Finder die Bilder alle auswählen, rechte Maustaste, Schnellaktionen, Bild konvertieren
ps. und zur Info...also ich bin ja noch bei Mojave (vergessen dazuzusagen) da wird unter Schnellaktion keine Konvertierung angeboten.
 
Dann wie gesagt eins der vielen Konverter Tools laden, gibts auch kostenlos.
 
Nachbarn, die nach Feierabend ihre Baugeräte im Freien exzessiv nutzen, Hauptsache irgendwas, das Krach macht. Warum kaufen sie sich kein Motorrad und machen woanders Krach?!? Es sind grad echt mindestens 3-4 gleichzeitig mit Rasenmäher, Bohrhammer, normal kommt dann noch die Säge und abends ein "Künstler", der immer irgendwas rumflexen muss, natürlich nur bei schönem Wetter....
 
Endgegner Knopfzellenverpackung

Kennt ihr die Verpackungen wo die Knopfzellen rundum eingeschweißt sind, passend rund und mit kaum Abstand? Dann muss man mit einer guten Schere versuchen ganz nah rund um die Batterie zu schneiden ohne rein zu schneiden oder abzurutschen damit man es irgendwie so weit aufbekommt das man sie rausfummeln kann ohne am scharfkantigen Plastik zu verbluten.

Falls es eine Hölle gibt: Lasst die Verpackungsdesigner selbst immer wieder diese Batterien raus schneiden!!!!!! :koch: :koch: :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Elvisthegreat
Lasst die Verpackungsdesigner selbst immer wieder
Kopflosigkeit scheint dort eh um sich zu greifen.
Keine Käseverpackung mit Deckel, Frischkäse, Quark usw. so Zeugesel kommt heutzutag ohne einen unsymmetrischen Deckel aus.

Wo du früher noch so oder so rum zudecken konntest, musst heute immer genau glotzen, weil man hat ja an einer Ecke noch nen anderen Radius
gebraucht. Wozu der Mumpitz? Um die Käufer mit extra Unfug zu quälen?

Mal abgesehen davon, dass die neuen Getränkedeckel scheixe sind. Klein fummlig an diesem blöden Faden hängend.
Reisst man den dann mal entnerft ab, hast so ein spitzes Restplastikding ob, dass dir die Finger nervt oder wenn Du mal aus der Flasche trinekn willst.
Von den einreisenden Billigfolien für vieles fangen mer gar nicht an, zum verrecken und wegwerfen gemacht.

Hatte es ja schon neulich mit der Milchtüte, Verpackungsfritzen sind teils Deppen. Auch Recycler klagen da schon lange, wenn auch aus anderen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Siebenstern
Kennt ihr die Verpackungen wo die Knopfzellen rundum eingeschweißt sind, passend rund und mit kaum Abstand? Dann muss man mit einer guten Schere versuchen ganz nah rund um die Batterie zu schneiden ohne rein zu schneiden oder abzurutschen damit man es irgendwie so weit aufbekommt das man sie rausfummeln kann ohne am scharfkantigen Plastik zu verbluten.
Kaufe dir mal eine gute Schere, die ist ebenso verpackt.
Man möchte glatt dem weißen Kaninchen hinterher laufen, direkt in den Spiegel … :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Kennt ihr die Verpackungen wo die Knopfzellen rundum eingeschweißt sind,

Ja, und das ärgert mich ungemein! 😡

Denn die meisten Blister-Plastikverpackungen würden sich leicht durch Blister-Papierverpackungen ersetzen lassen, so wie sie in meiner Elterngeneration! üblich waren – bevor das Plastik kam.

Schlecht: :(

labello_pure_knufknuf_teaser1-4107863030.jpg


Gut. :)
papierblister.jpg
 
Datenaustausch mit Mac Nutzern kann er auch im Jahre 2024 noch leicht frustrierend sein.

Man bekommt irgendeine wichtige Textdatei geschickt und Windows sagt nur ratlos, dass es dieses Dokument leider nicht kenne. Auf Nachfrage stellt sich heraus, dass es irgendein Apple-eigenes Apple Works Textformat sei, das man nur auf Macs öffnen kann.

Ein ewiger Klassiker ist es auch, Macnutzern gesippte Dateien zu schicken. Da kommt bei uns regelmäßig erstmal die Rückmeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden könne. Anscheinend ist das unter modernen Macs ein Buch mit sieben Siegeln.
 
Und zur ausgleichenden Gerechtigkeit noch eine Motzerei über Windows 11:

Gestern auf meinem Windows 11-System durch Zufall rechts unten neben der Uhr in dieser Mini-Symbolleiste ein Symbol mit Ausrufezeichen entdeckt - also draufgeklickt und es ging auf: das Windows 11 Sicherheitscenter, welches mir mitteilte, dass 2 von 5 wichtigen Sicherheitsfunktionen nicht aktiviert seien und ich dies doch bitte nachholen solle. Eine davon erforderte prompt einen Neustart.

Und jetzt die 125000 €-Frage: wenn diese 2 von 5 Funktionen so wichtig sind, warum sind sie dann nicht wie die restlichen 3 Funktionen automatisch aktiviert?

Macht Volkswagen das demnächst auch? Wenn man auf die Bremse tritt, ploppt auf dem ans Armaturenbrett gedübelten 16 Zoll-iPad erstmal eine Meldung auf: "Die Sicherheitsfunktion Bremse ist nicht aktiviert. Sie sollten das echt mal nachholen jetzt."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Macht Volkswagen das demnächst auch? Wenn man auf die Bremse tritt, ploppt auf dem ans Armaturenbrett gedübelten 16 Zoll-iPad erstmal eine Meldung auf: "Die Sicherheitsfunktion Bremse ist nicht aktiviert. Sie sollten das echt mal nachholen jetzt."?
Bei VW wäre das kein Bug sondern ein Feature
 
  • Haha
Reaktionen: Jubilado
Tja Windows. Ist so ein Fall für sich.
Als ich noch gearbeitet habe, hatte mein Arbeitgeber auch dieses Windows gedöns auf den Rechnern. Für jede Minute mit gefühlten Uptades und unvermeidlichen Neustarts inklusive regelmäßigen Systemabstürzen einen Euro und ich wäre vermutlich ein sehr Wohlhabender Mensch.

Aber jetzt mein aktueller Sandsack:

Heute Morgen wieder um sieben Uhr pünktlich wie die Maurer nicht nur die Werkssirene vom 4 km Luftlinie entfernten Mercedes Werk welche mich aus dem Schlaf gerissen hat, nein auch noch geschlagenen 5 Minuten Gebimsel einer Kirche welche mich dann vollends aus dem Bett getrieben hat.
Speziell bei Süd bzw. Südostwind extrem laut zu hören.
Jeder der unnötig seinen Motor laufen läßt oder wie es so schön heißt unnötig umherfährt, ja selbst wer seine Autotür laut schließt, kann wie im Gesetzbuch geschrieben steht wegen Ruhestörung belangt werden und bekommt ein sogenanntes Bußgeld aufgebrummt. ( übrigens auch die Personen welche nicht dem katholischem Glauben angehören, weil die haben es ja anscheinend mit der Buße und ähnlichen höchst befremdlichen Regeln ).

Aber warum in drei Teufels Namen muß ich mir dieses unsägliche Gebimsel dieser Lärmterroristen anhören?
Sonntags meinetwegen um zehn Uhr, vermutlich um die verirrten Schäflein zu ihrem „Gottestempel“ zu führen (immer dem Lärm nach …und zur Buße ) würde ich mir selbigen Lärm noch gefallen lassen, aber unter der Woche?
Gerade jetzt, wenn aufgrund etwas angenehmeren Tempraturen in der Nacht, das Fenster geöffnet ist, ein sich regelmäßiger wiederholender Quell extremen Unmuts welcher sich bei mir breit macht.
Ich mußte mein ganzes Berufsleben lang sehr früh aus den Federn, so wie wohl die meisten hier, jetzt wo man mal ausschlafen kann, wird man von diesem sinnlosen Lärm gefühlt mitten in der Nacht um seinen Schönheitsschlaf gebracht. Absolut unakzeptabel.

So, genug gemotzt, wünsche allen hier anwesenden einen wunderschönen und entspannten Tag.
 
heute morgen stehe ich so in meinem Tempel und wollte es nur mal kurz Test-Bimmeln lassen.

Aber da ist mir tatsächlich der Windows Rechner abgestützt wo die Bimmel-App drauf war. Bei Neustart hat sich erst noch ein Update installiert, hat dann circa 5 Minuten gedauert ehe ich das Test-Bimmeln abstellen konnte.

Normalerweise mache ich das ja nicht unter der Woche ...

:drum:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: glancos und Jubilado
@Bubo bubo
Tja nicht nur Augen auf bei der Berufswahl, nein auch bei der Wahl des Computer Betriebssystems, dann klappt es auch mit dem Tempel.. :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten