Menüleiste oben geht zu öffnen aber nicht mehr anzuklicken

B

Baerli34

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem MacStudio M1 seit einigen Wochen und seit gnädig - bin noch nicht so lange stolzer Applenutzer ;)
Nach einigen Minuten kann ich egal welches Programm dann die Leiste oben zwar öffnen, aber dort nichts mehr anklicken (egal ob Chrome / Systemeinstellungen etc)!
Ich verstehe einfach nicht was das sein kann? Systemreboot - einige Zeit läuft es wieder - danach wieder das gleiche Trauerspiel.

Gibt es was was ihr noch wissen wollt oder kann ich erst mal etwas tun? Danke für eure Mithilfe, lg Jörg
 
Hallo und willkommen!
Meinst du die Menüleiste oben? Und das passiert auf jeder Menüleiste egal welches Programmes?
Was für ein OS?
Hast du irgendwelche Dritthersteller-Apps die in der GUI eingreifen, Antiviren-Apps usw.?
Probier mal ein safe-boot und eventuell als Test einen neuen Benutzer zu erstellen. Wenn es dort keine Probleme gibt, dann ist unter deinem user der Hund irgendwo begraben!
 
Und was bedeutet „ich kann die Leiste öffnen“?
 
Und was bedeutet „ich kann die Leiste öffnen“?
Na ich denke er meint die Pull-Down Menüs. Die kann er zwar anklicken und öffnen jedoch keinen Eintrag darin. So verstehe ich das.

@Baerli34 lege mal einen 2. Benutzer an mit Administrator Rechten. Teste ob es unter dem neuen KOnto auch so ist. So stellen wir fest, ob es am System oder an Profil-Einstellungen liegt bzw. ob ein Programm, welches bei deinem Haupt-Benutzer installiert wurde das verursacht.
 
Es ist 14.4.1 und egal welches Programm wenn es dann auftritt - Leiste anklicken geht öffnet sich aber kein Menüpunkt auswählbar. Aber das mit dem neuen User is mal ne gute Idee. -manchmal sieht man wirklich vor lauter Wald die Bäume nicht - werd ich mal machen und beobachten und mich melden - danke
 
Erstmal auf 14.5 updaten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten