iMac 27" 2017 Wiederherstellung klappt nicht

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
270
Reaktionspunkte
12
Hallo in die Runde,

mein alter 2017er iMac soll verkauft werden. Um ihn vorzubereiten habe ich natürlich den Rechner vollständig gelöscht und auch alle RAMs zurückgesetzt. Nun würde ich mittels Command-R gerne ein jungfräuliches OS aufspielen, damit ich einem möglichen Käufer die Funktionen zeigen kann.

Das klappt aber leider nicht, denn nach dem Booten werde ich zwar auf einen zu nutzenden Server für den Download hingewiesen, bekomme aber gleichzeitig die Info, dass eben dieser Server nicht erreichbar ist. Ich habe die Vermutung, dass dieser Server das aktuelle OS14 aufspielen will, das aber nicht mit diesem iMac kompatibel ist (zuletzt hatte ich dort Ventura 13.6.6. laufen).

Kann mir jemand sagen, wie ich unter diesen Umständen ein passendes bootfähiges OS auf den Rechner bekomme?

Dank und Gruß

Holnis
 
Hallo Siebenstern,

danke für den Tipp. Aus einer anderen Ecke habe ich den folgenden Hinweis bekommen, der zu funktionieren scheint:

  • Befehlstaste + R: Wenn du diese beiden Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS an.
  • Wahltaste + Befehlstaste + R:
    Wenn du diese drei Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das neueste macOS an, das mit deinem Mac kompatibel ist.
  • Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste + R: Wenn du diese vier Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das macos an, das mit deinem Mac geliefert wurde, oder die nächste noch verfügbare Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Siebenstern
den folgenden Hinweis bekommen, der zu funktionieren scheint:
Ist aus dem "zu funktionieren scheint" Realität geworden? Eine Bestätigung könnte für Andere in ähnlicher Situation hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Da ich das grad erst hatte mit meinem 2017er Mac: Befehlstaste-R (⌘)
Hat wunderbar funktioniert.
Die anderen Möglichkeiten habe ich garnicht gesehen, wohl auch, weil der Link auf der Apple-Supportseite (https://support.apple.com/de-de/102603) ins Leere führt.
Code:
http://Je%20nachdem,%20welche%20Tastenkombination%20du%20gedrÃ%C2%BCckt%20hältst,%20wird%20mit%20der%20https://support.apple.com/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hier ist der TE und er kann ebenfalls bestätigen, dass er mit den angegebenen Tastenkombinationen nun Erfolg hatte. Bei mir war es die Kombi 'Wahltaste + Befehlstaste + R', die den iMac erfolgreich reanimiert hat. Und weil das alles so erfolgreich war, ist das Gerät mittlerweile auch schon verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und bloodynoob
Bei mir war es die Kombi 'Wahltaste + Befehlstaste + R', die den iMac erfolgreich reanimiert hat.
Hast Du jetzt andere Finger genommen oder wieso ging es jetzt doch, aber zuerst nicht? ;)

An dem Unterschied von cmd+ r oder cmd+alt+r kann es ja nicht gelegen haben, denn das macht nur den Unterschied im macOS, aber keinen Unterschied in der grundsätzlichen Prozedur.
 
Bei 'Befehlstaste + R' wollte er mir das Ventura installieren, das aber auf meinem 2017er Mac nicht läuft. Mit der Tastenkombi 'Wahltaste + Befehlstaste + R' wurde dann, wie in der Beschreibung angegeben, gecheckt, welches OS auf diesem Mac noch läuft. Und das hat dann funktioniert.
 
Nach meinem Infostand wird der 2017er iMac nicht mehr mit dem neuen OS Sonoma unterstützt. Es gibt wohl Workarounds, um das dennoch möglich zu machen, Apple selbst unterstützt aber nicht mehr. In meinem Post hatte ich mich vertan und meinte eigentlich Sonoma und nicht Ventura. Also: Sonoma geht nicht, Ventura aber schon, und das mit der Version 13.6.6.
 
Bei 'Befehlstaste + R' wollte er mir das Ventura installieren, das aber auf meinem 2017er Mac nicht läuft.
Das ist nicht zutreffend - Ventura läuft bestens auf dem iMac 18.3 - 2017 - wie inzwischen von Dir erkannt.
Nach meinem Infostand wird der 2017er iMac nicht mehr mit dem neuen OS Sonoma unterstützt.
Von Sonoma war bislang keine Rede - s. Zitat oben. Das Workaround nennt sich OCLP und damit funktioniert es auch.

Da der iMac verkauft werden soll, empfehle ich Ventura zu installieren bzw. CMD+R.
 
Hallo LuckyOldMan,

ich hatte geschrieben, dass ich mich im vorhergehenden Post verschrieben hatte. Das funktionierende OS ist Ventura und dieses ist nun mittels der verwendeten Tastenkombination auf dem Rechner. Die Probleme waren entstanden, weil bei dem ersten Wiederherstellungsversuch ich die Fehlermeldung bekam, dass Sonoma nicht auf diesem Rechner installiert werden kann, aber keine Info bei dieser Fehlermeldung dabei gewesen ist, wie ich denn an das vorhergende OS komme. Die dann erhaltenen Shortcuts haben das Problem dann ja lösen können. Und der iMac ist bereits verkauft und abgeholt und hat die Funktionsprüfung des neuen Besitzers erfolgreich bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten