GoodNotes Präsentationen aufnehmen

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
487
Reaktionspunkte
26
Hi zusammen,

da ich in Zukunft meine Präsentationen in GoodNotes auf dem iPad Pro gerne aufnehmen und online zur Verfügung stellen möchte, wollte ich euch fragen was der beste Weg wäre um dies zu bewerkstelligen.

Klar, es gibt die Bildschirmaufnahme in iPadOS, allerdings fände ich es besser wenn nicht direkt das komplette Display sondern nur die Inhalte von GoodNotes ihren Weg in die Aufnahme finden würden (mitsamt meiner Stimme).

Könnt ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen?

Danke vorab!
 
Das ist nicht möglich.
 
Okay...nicht einmal mit einer Drittanbieter-App?
 
Okay...nicht einmal mit einer Drittanbieter-App?
Wenn du den "Drittanbieter" Apple akzeptierst, dann sollte hier das Stichwort "Keynote" fallen.
  • Wenig bekannt aber nützlich: Man kann Keynote-Präsentationen Live im Web veröffentlichen, ab 10.15.4 werden geteilte Ordner unterstützt.
  • Die Funktion ist nicht neu, hat aber in Zeiten von Home Office an Relevanz gewonnen: Man kann eine mit Apples Präsentationsprogramm Keynote erstellte Präsentation nicht nur als PDF oder Video veröffentlichen, sondern auch live im Web abspielen.
  • https://www.macwelt.de/article/981140/keynote-live-so-streamen-sie-ihre-praesentation-im-web.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du kannst das iPad über ein USB-C Kabel am Mac anschließen und mit macOS Boardmitteln über den QuickTime Player Screen Recorden, oder auch nur den gewünschten Teil der Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Du kannst das iPad über ein USB-C Kabel am Mac anschließen und mit macOS Boardmitteln über den QuickTime Player Screen Recorden, oder auch nur den gewünschten Teil der Aufnahme.
Meinst du damit die Sidecar Funktion? Wäre eine interessante Lösung. Ich habe mich tatsächlich oft gefragt ob das iPad in Sidecar-Funktion (also als erweiterter macOS Desktop) weiterhin problemlos Apps wie GoodNotes aufrufen und mich dem Pencil bedienen lassen kann.

Falls dem so ist, DANN könnte ich mit Hilfe des QuickTime Players die Präsentation tatsächlich recht “bequem” aufnehmen.
 
Nein ohne Sidecard, du kannst bei macOS als Quelle in QuickTime das iPad auswählen.
https://support.apple.com/de-de/guide/quicktime-player/welcome/mac


IMG_0004.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
du kannst bei macOS als Quelle in QuickTime das iPad
Interessant ... Hätte ich glatt Bedarf für ...

Kommt dabei das System-Audio mit? (piep-piep, klingeling, Töne/Musik/Sprache innerhalb von Safari oder anderen Äpps)
 
Nachtrag:
du kannst bei macOS als Quelle in QuickTime das iPad auswählen.
Klappt erste Sahne.

BTW:
Damit das funkt, müssen sich die Geräte erst gegenseitig vertrauen (außerhalb von QuickTime).
Im Finder das iPad öffnen und auf beiden Geräten die Dialoge abarbeiten.

Das iPad bleibt dann stumm, den Sound übernimmt Quicktime auf dem Mac
 
Zurück
Oben Unten