Fenster zeigt bei gleicher Festplatte Unterschiedliche Worte, Snow Leo, El Capitan

Ich hatte doch den El Capitan mit CCC auf dem Mojave Mac geklont. Seitdem kam ich über den Snow Leo nicht mehr an die El Capitan Festplatte ran.

und das ist auch normal, da Mojave auf APFS formatiert ist .... und das kann Snow Leo leider nicht lesen
 
Lieber @yew,

Das ist doch nicht als APFS installiert. Das ist immer das bisherige weisderkuckuck +. (Ich vergesse immer das Wort)
Schau doch einmal genau auf dem Bildern.

Der Schalter unten mit dem "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren", kann man ein und ausschalten. Das ging bisher auch unter dem El Capitan, sogar heute am 11.05.2024. Beim nächsten Neustart war das wieder weg.

Da ist doch ein dicker Fehler, oder?
 
Der Schalter unten mit dem "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren", kann man ein und ausschalten
aber doch nicht bei einem aktiven System, da ist diese Funktion nicht vorhanden
.... außer am System wurde was gepfuscht

... das andere ... hab ich oben schon korrigiert

Gruß yew
 
Hallo Örs,
da hat wohl OSX ein bisschen ein Auge drauf,
dass Du nicht in der gesamten Partition einer anderen OSX-Installation rumkruschtelst ... :crack:
Du willst ja letztendlich, wenn Du in SL gebootet hast, auf Deinen Benutzer-Ordner in ElCapitan zugreifen.
1. Im Finder von SL den Ordner "Benutzer" oder "Users" von ElCapitan aufrufen
2. Dort Rechtsklick/Informationen auf "MeinUserAccount" von ElCapitan => Fester "Infos zu: MeinUserAccount" von ElCapitan
3. Rechts untern klick auf das Symbol mit dem Vorhängeschloss und Zugangsdaten (User/Password) eingeben.
4. Links unten auf das "+" Zeichen klicken und aus der Liste Deinen Accountnamen auswählen und bestätigen
5. Für den neu hinzugefügten Account-Namen "Lesen & Schreiben" aktivieren
6. Links untern in der Box auf das "Zahnrad" klicken und " Auf alle Unterordner anwenden" klicken.

Hmm, das sollte eigentlich so funktionieren. Bin aber auch immer auf Kriegsfuß mit diesen Zugriffsrechten ...

LG Bobesch
 
Hi
"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" kann man bei einem Volume aktivieren, wenn jeder Zugriff drauf haben soll (also keine Beschränkung der Benutzerrechte) .... und wenn man nicht gerade davon gebootet hat.
Die fehlende Anzeige, wenn du das Schloß geöffnet hast ... wie im letzten Bild .... ist also normal ... du hast ja von diesem System gebootet
Genau. Da hat @yew parallel schon schneller das Problem beschrieben:
Du hast für diese Foto in ElCapitan gebootet, willst aber von SL Zugriff auf den Benutzer-Ordner von ElCapitan haben!
Dann musst Du das ganze von SL aus machen, also in SL booten und dort die Zugriffsrechte für den Benutzer-Ordner (oder ggf. die Partition) von ElCapitan ändern ... (und ggf. "Eigentümer ignorieren" und "Auf alle Unterordner anwenden")

Vllt auch immer 'ne Legende dazuschreiben, um welchen Deiner Rechner es geht, sonst kommt man "in Tüddel"
z.B.
Rechner-Name: "Mojave"; Rechner-Typ: c2duo xGHz 15" MBP5,1
Partitionen: ElCapitan(HFS+); SL (HFS+); Mojave(HFS+); MojaveInstaller(HFS+); Daten(HFS+)
Bei "Mojave" denkt man i.d.R. sonst an APFS-Dateisystem
 
Lieber @bobesch,
Genau das hatte ich gemacht, was du beschrieben hast. Danach war die Festplatte beim nächsten Neustart wieder dicht.
Jedenfalls habe ich unter dem 2,66 GHz Bobesch Mac mein aktualisiertes El Capitan und dort wird "System" auch angezeigt.

Frage:
Der El Capitan vom Mojave Mac 2,8 GHz mizt (HFS+) hat noch dieses Recovery, was CCC angelegt hatte.
Was würde passieren, wenn ich im Recovery die Instal Dingens ausführen würde? Gehen dann meine privaten Einstellungen verloren? Ausprobiert hatte ich das bisher nie. Vielleicht weißt du ja, was passieren würde.
 
Zurück
Oben Unten