Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich hatte heute - zum ersten Mal innerhalb eines ganzen Jahres - das unter Windows eher übliche Verhalten, dass ich für das Update einer Software tatsächlich das MacBook einmal neu starten musste.

Ich dachte bisher immer, dass es in MacOS so ist, dass jede App ziemlich "abgekapselt" und so unabhängig vom OS in ihrer eigenen "Sandbox" vor sich hin werkelt. Die neueste Version von Parallels (das erklärt das Verhalten vielleicht) wollte aber tatsächlich einen Neustart des MacBooks, bevor sie sich endgültig installieren kann.

Nur, damit ich das System besser verstehe: Gibt es irgendwo genauere Infos darüber, wie Apps (oder allgemeiner: Software) in MacOS installiert und betrieben wird? Von Windows ist man es ja gewohnt, dass ein (neu) installiertes Programm recht tief in das OS eingreifen und dort vielfältige Veränderungen vornehmen kann. Beim Mac habe ich das bisher noch nicht erlebt, weshalb der Systemneustart für die Installation von Parallels eine Premiere für mich war :)
 
Würde mich auch interessieren. Gehört vielleicht nur bedingt zum Thema, aber mir fällt immer wieder auf, dass macOS die einzelnen Programme im Vergleich zu Windows deutlich besser isoliert.

Beispiel Adobe After Effects oder Blender:

Beide scheinen für Windows etwas besser optimiert zu sein (vermutlich wegen der deutlich größeren Userbase), allerdings läuft mac beim rendern ohne Geschwindigkeitseinbußen weiter, während Windows trotz 32GB RAM spürbar laggy agiert.
 
Ein VM-Programm greift zwangsweise stark in das System ein.
Es lässt ja auch das virtualisierte System dann auf Systemressourcen und die Hardware zugreifen.

... ja, so denke ich mir das auch. Es wäre interessant, mal irgendwo nachlesen zu können, wie "normale" Apps in MacOS so "gekapselt" werden, dass im Prinzip (fast) unabhängig vom OS laufen und behandelt werden können.

Das ist ja ein ein ziemlich wesentlicher Unterschied zu Windows - mit allen damit zusammenhängenden Effekten und "Problemen", zum Beispiel beim Austausch von Dateien und Informationen zwischen verschiedenen Apps.

Zum Glück(!?) hat sich da ja bereits einiges getan in den letzten Jahren. Meine allerersten Erfahrungen mit MacOS (vor vielen Jahren) waren damals sehr ernüchternd. Eine Kollegin brachte damals ihr MacBook mit ins Büro und ich fand es erschreckend, dass sie anscheinend überhaupt keine Ahnung hatte, wo und wie ihre Daten gespeichert waren. Alles war "irgendwo" und "irgendwie" im System versteckt und es war seitens des OS offenbar auch gar nicht erwünscht, dass die User da drin "rumpfuschen" ;)

Da hat sich ja mittlerweile viel verändert. Selbst in iOS und iPadOS kann man ja heute auf (fast) alle Daten von (fast) allen Apps zugreifen und mit den Dateien ganz normal arbeiten. Ich denke, im Verlauf des Umbaus auf echte Arbeitsgeräte wird in dem Zusammenhang sicher noch mehr kommen.
 
weshalb der Systemneustart für die Installation von Parallels eine Premiere für mich war
Legt Parallels (oder eine irgendeine Anwendung).kexte o.ä. nach /System/Library/ oder gar in den versteckten *ix-Systembereich des macOS? Falls so, ist ein Neustart zu erwarten.

Bspw. ein MSO oder die Mehrzahl der Anwendungen brauchen so ein Gedöns nicht. – Ok, so aber kann das auch prinzipiell nichts mit .NET- oder ActiveX-Elementen in Word oder Excel unter macOS werden.
 
Zurück
Oben Unten