Emails von imap-gmx-account in Mail macOS Big Sur nicht löschbar

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
706
Reaktionspunkte
287
Ein Kollege hat seinen privaten email-account bei Gmx, den er sich "mit seiner Frau teilt". Diesbezüglich ist auf seinem Big Sur-Rechner unter Mail der account mit imap eingerichtet. Seit einiger Zeit hat er ein "ungewohntes Verhalten" festgestellt: u.a. lassen sich emails aus diesem account auf dem Rechner nicht löschen: Man backspacet eine Datei, sie verschwindet und taucht nach ½ Sekunde an gleicher Stelle wieder auf. Desweiteren könne er "bei gmx" keine neuen Ordner/Postfächer mehr anlegen. Mail suggiert, daß das Postfach angelegt sei ohne weitere Meldung, tatsächlich ist es aber nicht vorhanden. Diese beiden Phänomene habe ich geprüft und meine, sie bestätigen zu können.
Er hat wohl mal kürzlich von gmx ein email bekommen, daß er "nicht genug Speicher habe" und 3,99 €/Monat etc. pp.

Ich selbst kenne mich mit imap nicht aus. Wo könnte ich suchen, um dem Fehler auf den Grund zu gehen?
 
Na dann sollte Dein Kollege zuallererst mal (über das Webmail-Interface) soweit aufräumen, dass er unter der Speichergrenze liegt
 
Na dann sollte Dein Kollege zuallererst mal (über das Webmail-Interface) soweit aufräumen, dass er unter der Speichergrenze liegt
Danke Dir! Wir werden dem Hinweis nachgehen und ggf. hier neues berichten. (Alldieweil eröffne ich einen neuen thread mit "Habe mein Passwort bei gmx vergessen" :) )
 
Danke Dir! Wir werden dem Hinweis nachgehen und ggf. hier neues berichten. (Alldieweil eröffne ich einen neuen thread mit "Habe mein Passwort bei gmx vergessen" :) )
Oben rechts bei Spotlight "Keychain" eingeben.
Die Schlüsselbundverwaltung öffnen
Da nach gmx.de suchen
Da das PW für SMTP dopptelt anklicken
Unten auf PW einblenden klicken
Mit dem macOS Passwort bestätigen.

pw.jpg
 
Auch Dir Recht Herzlichen Dank! Kollege kam (jedoch) heute ins Büro und wußte das Passwort. Bei GMX waren tatsächlich 1,05 GB belegt, man könne "emails weder empfangen noch senden". Er hat jetzt für 3,99€/Monat 5 GB gekauft und holt weiterhin über imap ab. Danke Euch!
 
Wäre es keine Option gewesen, dass einer von den beiden sich einen eigenen Email Account erstellt?
Und gmx Speicherplatz kaufen? Gmail z.B. bietet 15gb in der kostenlosen Version und 100gb für 1,99€/mtl.
:unsure:
 
Es soll (aber) so sein, daß diese email-Adresse von zwei Personen gelesen werden kann. Kollege (wie ich) gehört zur boomer-Generation: Was "gut" ist, muß nicht besser werden :) Und eine email-Adresse zu ändern, ist ja auch nicht unaufwändig. Geht natürlich durchaus.
 
Zurück
Oben Unten