Carbon Copy Cloner 3.5.7 Kaufgesuch Registerschlüssel

Ich gehe in mich und bereue…
 
Ich nehme an, es geht nur für einzelne Benutzer, nicht für den übergeordneten Ordner?

Und/oder es muss halt mit sudo-Rechten geschehen.
Ich nehme an, dabei geht es um Terminalbefehle. Kannst Du mir eine verständliche Übersicht darüber empfehlen?
 
Öff, da bin ich auch der Falsche für. Ich habe das hier und da mal nach Anleitung benutzt/eingetippert.

sudo wird vorangestellt und verleiht eben Superuser-Rechte. Siehe https://de.linux-console.net/?p=3435 . Wahlweise „sudo man“ sollte Dir im Temrinal das Manual anzeigen.
EDIT: Korrektur: Es heißt natürlich „man sudo“, nicht andersherum /EDIT

Man kann mit sudo natürlich auch allerhand kaputt machen. Wobei ich annehme, seit das System von Apple versiegelt wird – aka es kann nichts mehr am System geändert werden (außer bei Update) – geht das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
Ich nehme an, dabei geht es um Terminalbefehle. Kannst Du mir eine verständliche Übersicht darüber empfehlen?
Das kommt immer auf dein Basiswissen an.
Kennst du Linux? -> zB https://www.ernstlx.com/linux90linux.html
Wenn du mal nach "linux terminal commands" suchst, findest du zB so etwas: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/linux-commands
Oder auch bash (shell): https://linuxhandbook.com/bash/

Da gibt es zahllose Möglichkeiten. Und das Internet ist voll davon.
Die beste Möglichkeit wenn du was über spezielle Befehle wissen willst, ist im Terminal "man <Behl>" einzugeben zB man sudo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dylan51 und dg2rbf
Danke für die Hinweise, BEASTIEPENDENT und jteschner.
In die erwähnten Links werde ich mich einlesen.
Einschränkend will ich den Respekt erwähnen, den ich habe ("Man kann mit sudo natürlich auch allerhand kaputt machen.")
Mit meinen mittlerweile 73 Jahren bin ich geistig nicht mehr der Beweglichste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Naja, lernen kann man immer. Bei Unix/BSD/Linux muss man sich aber schon einlesen wollen. Kann sowas ein 73-Jähriger noch? Aber selbstverständlich. Ob es sich lohnt – weil man vielleicht nur einen einzigen Befehl konfigurieren will – ist eine andere Frage und muss jeder für sich selber beantworten.

Wie gesagt: Nach meinem Verständnis kannst Du heutzutage das System nicht mehr zerschießen, weil das versiegelt ist. Wohl aber in Deinen Benutzer- und Programmeinstellungen. Wenn man Zeit und Backups hat, wäre auch das natürlich zu verschmerzen, verursacht aber ggfls. Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dylan51
Mein vorläufiger Plan war, an einer externen Festplatte mit kopiertem System zu trainieren (wenn ich mich dazu aufraffe).
Die Literatur dazu ist ja schon umfangreich. Auf der anderen Seite steht die Möglichkeit, Ubuntu oder was Ähnliches zu installieren.
Systeme, die bestmögliche Sicherheit für sich in Anspruch nehmen. Das hat mich schon immer gereizt.
Mal sehen, ob ich es schaffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habs hinbekommen mit der 3.4.7 scheint die letzte Version ohne Lizenz zu sein. Danke an alle! Gegen eine Lizenz zum Kauf für 3.5.7 bin ich aber immer noch zu haben.

Obs was ändert? Ich hab die 3.3.7 und die funktioniert auch unter HighSierra noch wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten