Apps/Programme vom iMac auf externe SSD möglich ?

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.372
Reaktionspunkte
390
Hallo !

Kann man Apps bzw. Programme vom iMac (Sonoma 14.4.1) auf eine externe SSD verlegen um die interne
HD etwas zu "erleichtern ?


Danke für Eure Infos !!
 
Hallo !

Kann man Apps bzw. Programme vom iMac (Sonoma 14.4.1) auf eine externe SSD verlegen um die interne
HD etwas zu "erleichtern ?


Danke für Eure Infos !!
Warum nicht?
Meine Spiele liegen alle auf der externen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
einfach "verschieben" ?
 
ah ok; danke dir schon mal !

Das waren nämlich meine Bedenken, dass dann da irgendwo Verknüpfelungen fehlen etc.

Ich geh mal davon aus, dass es bei apps die über ne DMG auf die Platte gezogen werden, problemlos möglich sein sollte.

Bei Programmen mit Installern wohl eher nicht bzw. müssten dann wohl neu installiert werden oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
generell kannst du fast alles verschieben
egal ob aus dmg's pkg etc.

die nutzerdaten bleiben ja im system in der library

allerdings:
ich habe vor einiger zeit mal den MS EDGE installiert, MOnterey u. Ventura
nachdem ich das Teil in einen extra Ordner verschoben habe, war beim nächsten erneutem öffnen
der EDGE wieder im *normalem Programme* Ordner

PS: verlinkungen und verknüpfungen, auch aus dem DOCK werden oft nicht automatisch aktuallisiert, der Pfad stimmt ja nicht mehr dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto und dg2rbf
Zurück
Oben Unten